Alexandra Wend ist die Pankower SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl

Ende November hat die Wahlkreiskonferenz der SPD Pankow Alexandra Wend als Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 75/Pankow nominiert.

Die Arbeitsrechtlerin und zweifache Mutter will sich im Deutschen Bundestag für eine soziale Familienpolitik einsetzen, aber auch Themen wie gute Arbeitsbedingungen und einen starken Sozialstaat vorantreiben.

"Mit Alex starten wir motiviert in einen kraftvollen, sozialdemokratischen Wahlkampf. Wir kennen sie als engagierte Streiterin für soziale Gerechtigkeit, die keinem schwierigen Gespräch an Haustür oder Infostand aus dem Weg geht und begrüßen daher, dass sie uns in Pankow vertreten möchte", so die Vorsitzenden der SPD Pankow, Rona Tietje und Dennis Buchner.

 
Wenig Freude auf dem Spielplatz Meyerbeerstraße/Borodinstraße

Aus dem Komponistenviertel haben mich in letzter Zeit Hinweise dahingehend erreicht, dass der Spielplatz an der Kreuzung Meyerbeerstraße/Borodinstraße derzeit kein gutes Bild abgibt. Dort befindet sich u.a. ein hölzernes Klettergerüst mit Rutschen und Türmen. Letztere waren miteinander verbunden, ehe der Steg vor einiger Zeit abgebaut und seitdem nicht wieder angebracht wurde.

Eine Anfrage bei der zuständigen Bezirksstadträtin ergab, dass der Spielplatz aufgrund des schlechten Zustands sukzessive abgebaut werden müsse, weil die dortigen Bauten teilweise instabil und baufällig seien. Weitere Reparaturen, so das Bezirksamt, wären unwirtschaftlich. Aufgrund der bezirklichen Haushaltssperre sind in Pankow derzeit keine zusätzlichen Mittel für größere Sanierungsmaßnahmen bzw. Neubeschaffungen verfügbar. Der Personalengpass in der Bezirksverwaltung führe ferner dazu, dass alle Vorgänge im Amt derzeit streng priorisiert abgearbeitet würden.

Wenngleich die Rückmeldung aus dem Bezirk zwar Klarheit bringt, so ist es doch sehr bedauerlich, dass das Angebot zunächst zurückgebaut werden muss. Ich habe mich deshalb inzwischen auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der BVV verständigt und versuche gemeinsam mit ihnen zu einer Lösung beizutragen.

 
Nach Petition: Neue Sitzbänke entlang der Buslinie 158

Gefordert wurden sie schon seit längerem – nun sind sie endlich da: Sitzgelegenheiten an Bushaltestellen entlang der Buslinie 158 im Mühlenkiez. An der Haltestelle Einsteinpark (in Fahrtrichtung Greifswalder Straße) sowie an den Haltestellen am S-Bahnhof Greifswalder Straße (in beide Fahrtrichtungen) wurden die Bänke installiert. Die Bank an der Haltestelle am Einsteinpark befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe zum Haltestellenschild, sodass von dort eine gute und rasche Erreichbarkeit sowie die Sichtbarkeit der anfahrenden Busse für die wartenden Fahrgäste gewährleistet ist. Möglich wurde dies auch, weil sich eine Anwohnerin mittels einer Petition an das Abgeordnetenhaus gewandt und darin die Notwendigkeit – gerade für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen – unterstrichen hatte. Als Abgeordneter habe ich mich bereits seit Längerem für die Bänke entlang der Buslinie 158 eingesetzt. Die Petition, die ich außerdem als zuständiger Abgeordneter begleitet habe, hat nun bei den verantwortlichen Stellen für den nötigen Anstoß gesorgt und ich freue mich, dass der Bedarf erkannt und umgesetzt wurde.

 
Erste Bürgersprechstunden im neuen Jahr

Trotz eisiger Temperaturen war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den ersten beiden Bürgersprechstunden des neuen Jahres groß. Vor dem Mühlenberg Center kam ich mit vielen Anwohnenden ins Gespräch. Ich konnte ihnen persönlich ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr wünschen und lud sie zu „Kino mit Tino“ ein. Die nächste Vorstellung findet in der nächsten Woche am 17. Januar statt: Dann freue ich mich gemeinsam mit meinen Gästen auf den ersten DEFA-Film aus dem Jahr 1946 - „Die Mörder sind unter uns“. Auf dem Antonplatz war ich zusammen mit unserer SPD-Bundestagskandidatin aus Pankow, Alexandra Wend, vor Ort. Viele interessierte Nachbarn wollten sie kennenlernen und sprachen uns zu aktuellen Themen und Anliegen an.

Meine nächste Bürgersprechstunde findet am 1. Februar von 10-12 Uhr auf dem Arnswalder Platz am Rande des Wochenmarktes statt. Sprechen Sie mich an. Ich freue mich, wenn ich Ihnen bei ihrem Anliegen helfen kann.

 
SPD Mauerpark: Wie heizt Berlin in Zukunft?
Severin Fischer und Linda Vierecke beim Nachbarschaftsabend.

Wie wir bei der Wärmewende schnell vorankommen und die Menschen dabei mitnehmen, darüber diskutierte die SPD Mauerpark bei einem Nachbarschaftsabend mit Interessierten aus dem Kiez, Dr. Severin Fischer, Staatssekretär für Wirtschaft und Betriebe, und unserer Abgeordneten Linda Vierecke, Sprecherin für Umwelt und Klimaschutz.

Der Abend zeigte: Die Berliner*innen wollen wissen, wie ihre Bude künftig klimaneutral warm wird. Dafür schreibt Berlin gerade die kommunale Wärmeplanung und hat sogar schon einen Plan veröffentlicht, in dem Teile der Stadt sehen können, ob Geothermie, Luftwärmepumpen oder Fernwärme zu ihnen kommen. Und Berlin hat die große Aufgabe, die Fernwärme bis 2045 klimaneutral zu stellen. Viel zu tun also für diese Stadt, gerade in Zeiten, in denen die AfD den menschengemachten Klimawandel leugnet und gleichzeitig die Klimakrise weiterhin unsere Existenz bedroht.

 

Nächste Termine

Stammtisch der SPD Mauerpark
16.01.2025, 19:30 Uhr

Bornholmer Hütte, Bornholmer Str. 89, 10439 Berlin

Kino mit Tino: "Die Mörder sind unter uns"
17.01.2025, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

"Kino Toni", Antonplatz 1, 13086 Berlin

Neujahrsbrunch
18.01.2025, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Kreisgeschäftsstelle, Berliner Str. 30, 13189 Berlin


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram